Die Kabelanlage

Kabel-TV Seefeld startete Anfang der 70-er Jahre als Pilotanlage der Telesystem Tirol und wurde 1975 zu 100% von der Familie Geiger übernommen.
Im Laufe der Jahre wurde flächendeckend in Seefeld,Krinz, Gschwandt und Teilen von Auland ein TV-Kabelnetz errichtet. Mittlerweile nützen bereits knapp 1000 Teilnehmer die umfangreichen Dienste der Anlage.
Um auch zukünftig den Anforderungen nachzukommen, wurde bereits mit der Aufrüstung der Kupferkabel durch Glasfaserkabel begonnen. Vorerst werden zwar nur die Hauptleitungen getauscht, Ziel ist aber "Fiber to the home" = die Glasfaser bis ins Haus. Da bereits viele Leerverrohrungen bestehen, ist dies in den meisten Fällen ohne größere neuerliche Grabungsarbeiten möglich.
Diese neue Netzstruktur ermöglicht zukünftig eine nahezu unbegrenzte Übertragungskapazität bei wesentlich höherer Betriebssicherheit und maximaler Qualität.
Mit Hilfe des Kabelempfangs wird es den Kabelkunden ermöglicht, ohne weiteren technischen Aufwand ein umfangreiches Rundfunkangebot zu nutzen - einfach durch Einstecken des Antennenkabels. Dies betrifft die herkömmlichen analogen UKW-Hörfunk- und Fernsehprogramme sowie auch die neuen digitalen Hörfunk- und Fernsehangebote.
Weitere erfolgreiche Dienste sind Internet- und Mietleitungleitungen über Kupfer und Glasfaser. Bereits über 65% unserer TV-Kunden haben sich für echtes Breitband über TV-Kabel entschieden.
Auch Festnetztelefonie ist ohne zusätzliche Kabel bei Kabel-TV Seefeld verfügbar.

Malngels Nachfolger wurde der fast 50 jährige Familienbetrieb am 1.1.2022 von T-Mobile Austria übernommen.